Highlights-Digital-2023-Programm

23 ON/JAN23/DE/003 Virtuelles Symposium Deutscher Kongress für Parkinson und Bewegungsstörungen – Highlights Digital 17. März 2023, 11:00– 12:30 Uhr Optionen imVerlauf der Parkinsontherapie Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. Wolfgang Jost Ongentys 50 mg Hartkapseln. Wirkstoff: Opicapon. Sonst. Bestandteile: Wirkstoff: Opicapon. Sonst. Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Carbo- xymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), vorverkleisterte Maisstärke, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Gelatine, Indigocarmin- Aluminiumsalz (E 132), Erythrosin (E 127), Titandioxid (E 171), Schellack, Propylenglycol, Ammoniak-Lösung, Simeticon. Anwendungsgebiet: Zusatztherapie zu Levodopa/DOPA-Decarboxylase-Hemmern (DDCI) bei erw. Parkinson-Patienten mit motor. „End-of-dose“-Fluktuationen, bei denen unter diesen Kombinationen keine Stabilisierung erreicht werden kann. Anwendung: Opicapon (50mg) wird als L-Dopa Zusatztherapie einmal täglich, abends, mit mindestens einer Stunde Abstand zur L-Dopa-Einnahme gegeben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen d. Wirkstoff od. gegen einen sonst. Bestandteil. Phäochromozytom, Paragangliom od. andere Katecholamin-sezernierende Neubildungen. Malignes neurolept. Syndrom und/oder atraumat. Rhabdomyolyse in der Anamnese. Gleichzeitige Anwendung mit MAO-A- oder MAO-B-Hemmern (z. B. Phenelzin, Tranylcypromin, Moclobemid) mit Ausnahme der bei M. Parkinson angewendeten. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Dyskinesie. Häufig: abnorme Träume, Halluzination, opt. Halluzination, Schlaflosigkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerz, Somnolenz, orthostat. Hypotonie, Obstipation, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Muskelspasmen, Kreatinphosphokinase im Blut erhöht. Gelegentlich: verminderter Appetit, Hypertriglyzeridämie, Angst, Depression, akust. Halluzination, Albtraum, Schlafstörung, Dysgeusie, Hyperkinesie, Synkope, trockenes Auge, Ohrkongestion, Palpitationen, Hypertonie, Hypotonie, Dyspnoe, aufgetriebener Bauch, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Dyspepsie, Muskelzuckungen, muskuloskelettale Steifigkeit, Myalgie, Schmerz in einer Extremität, Chromurie, Nykturie, vermindertes Körpergewicht. Warnhinweis: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Stand: März 2022. Pharmazeutischer Unternehmer: Bial - Portela & Cª, S.A., À Av. da Siderurgia Nacional, 4745-457 S. Mamede do Coronado, Portugal. Deutscher Repräsentant: BIAL Deutschland GmbH, Waldecker Straße 13, 64546 Mörfelden-Walldorf. 1 J. Ferreira, A. Lees, G. Ebersbach et al. Efficacy of opicapone compared to entacapone in catechol-O-methyltrans- ferase inhibitor-naïve Parkinson’s disease patients recently diagnosed with motor fluctuations: A post-hoc conserva- tive analysis. Mov Disord 2020;35 (Suppl S1):S447 Abstract 998 . 2 Ferreira J., Lees A., Rocha J., Poewe W., Rascol O., Soa- res-da-Silva P for the BIPARK I investigators. Opicapone as an adjunct to levodopa in patients with Parkinson’s disease and end-of-dose motor fluctuations: a randomised, double-blind, controlled trial. The Lancet Neurology 2016; 15; 2:154-165. 3 Ferreira J. et al., Effect of Opicapone on Levodopa Pharmacokine- tics in Patients with Fluctuating Parkinson’s Disease, Mov Disord. 2022, supporting information. DER FRÜHE PARTNER bei beginnenden Motorfluktuationen EINFACH ON mit Parkinson! • 1x täglich 1 • Gut verträglich 2 • Optimiert die L-Dopa Wirkung erheblich 3

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