Trillium Krebsmedizin

Schwerpunkt 374 Trillium Krebsmedizin 2022; 31(5) Präziser, früher, wirksamer: TAGRISSO® VOLLER DATENDRANG. Monate medianes OS im Vergleich zu 31,8 Monaten unter Gefitinib oder Erlotinib in der FLAURA-Studie 3 HR = 0,80 (95,05% KI: 0,64–1,00; p = 0,046) FIRST-LINE TAGRISSO® geringeres Rezidiv- oder Sterberisiko* vs. Placebo in der ADAURA-Studie 1,2 HR = 0,20 (99,12% KI: 0,14–0,30; p < 0,001) • Stadium IB–IIIA • R0-reseziert, + / - Chemotherapie • EGFRm NSCLC (Ex19del, L858R) 1 TAGRISSO® ADJUVANT Präziser: TAGRISSO® ist ein irreversibler Inhibitor der EGF-Rezeptoren mit aktivierenden Mutationen sowie mit EGFR-T790M-Resistenzmutation und zeigt dabei nur eine minimale Aktivität gegenüber den Wildtyp-EGFR. 1,4 Früher: TAGRISSO® ist der erste und einzige TKI, der zur adjuvanten Behandlung beim EGFRm NSCLC in den Stadien IB–IIIA nach R0-Resektion eingesetzt werden kann. 1 Wirksamer: TAGRISSO® zeigte im Head-to-Head-Vergleich mit Gefitinib/ Erlotinib in der FLAURA-Studie ein medianes PFS von 18,9 Monaten (vs. 10,2 Monate) und eine signifikante Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens auf 38,6 Monate (vs. 31,8 Monate). 3,5 * sekundärer Endpunkt 1 TAGRISSO® Fachinformation, Stand März 2022. 2 Wu Y-L et al. N Engl J Med. 2020; 383(18): 1711–1723. 3 Ramalingam SS et al. N Engl J Med. 2020; 382(1): 41–50. 4 Cross DA et al. Cancer Discov. 2014; 4(9): 1046–1061. 5 Soria JC et al. N Engl J Med. 2018; 378(2): 113–125. TAGRISSO® 40 mg und TAGRISSO® 80 mg Filmtabletten Wirkstoff: Osimertinib.Verschreibungspflichtig. Zusammensetzung: TAGRISSO®40mg:JedeTabletteenthält40mgOsimertinib (alsMesilat).TAGRISSO®80mg:JedeTabletteenthält80mgOsimertinib (alsMesilat). Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Mannitol (Ph.Eur.), Mikrokristalline Cellulose, Hyprolose (5,0-16,0 %) (E463), Natriumstearylfumarat (Ph.Eur.). Filmüberzug: Poly(vinylalkohol), Titandioxid (E171), Macrogol (3350), Talkum, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H 2 O (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172). Anwendungsgebiet: TAGRISSO® ist als Monotherapie angezeigt zur: • adjuvanten Behandlung nach vollständiger Tumorresektion bei erwachsenen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium IB-IIIA, deren Tumoren Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptors ( Epidermal Growth Factor Receptor , EGFR) als Deletion imExon 19 oder Substitutionsmutation imExon 21 (L858R) aufweisen. • Erst- linientherapie von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit aktivierenden EGFR-Mutationen. • Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-T790M-mutationspositivem NSCLC. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einendersonstigenBestandteile.JohanniskrautdarfnichtzusammenmitTAGRISSO®angewendetwerden. Nebenwirkungen: S ehrhäufig: VerminderterAppetit,Diar- rhö, Stomatitis, Hautausschlag, Paronychie, trockene Haut, Pruritus, verminderte Leukozytenzahl, verminderte Lymphozytenzahl, verminderte Thrombozytenzahl, verminderte Neutrophilenzahl. Häufig: Epistaxis, Interstitielle Lungenerkrankung, Alopezie, Urtikaria, Palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, erhöhte Blutkreatininwerte, Erhöhung der Kreatinphosphokinase im Blut. Gelegentlich: Keratitis, Erythema multiforme, kutane Vaskulitis, QTc-Intervall-Verlängerung. Selten: Stevens-Johnson-Syndrom,Myositis. WeitereHinweise: sieheFachinformation. PharmazeutischerUnternehmer: AstraZenecaGmbH,Friesenweg 26, 22763 Hamburg, E-Mail: azinfo@astrazeneca.com, www.astrazeneca.de, Servicehotline für Produktanfragen: 0800 22 88 660. Stand: März 2022. DE-45735/22 EGFRm NSCLC

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